Rubrik
SGB VI (1)

Inhaltstyp
Stellungnahme (1)
... Stiftungsvermögen erhöht werden könnten. Damit könnte früher und/oder eine höhere Ausschüttung erfolgen und den Beitragssatz stärker entlasten. Bei diesen geringen Beträgen erscheint es so, als wäre die Regierung ihrer eigenen Idee – dass Zins-Differenz-Wetten langfristig aufgehen - nicht ganz sicher. Eine denkbare Option wäre auch, den ohnehin erwarteten Beitragssatzanstieg vorzuziehen. So würden die heute noch ...

20 Jahren nach dem Paradigmenwechsel zeigt sich aber immer deutlicher, dass das Drei-Säulen-Modell über den Weg von mehr Eigenverantwortung in Form von freiwilliger, aber für die Lebensstandardsicherung nötiger, privater und betrieblicher Vorsorge nicht hinreichend funktioniert. Die Gründe hierfür sind vielfältig und letztlich vielfach bekannt. Dies ist sozialpolitisch ein ungenügender Zustand, der auch die Grundfesten des sozialen Zusammenhalts unterminiert. Vor diesem Hintergrund begrüßt der DSGT, dass die Bundesregierung in allen drei Säulen Verbesserungen plant.