Rubrik
SGB II (1)

Inhaltstyp
Veranstaltungsbericht (1)

Autor: Bericht des Kommissionsvorsitzenden Gerd Goldmann

Anlass: Bundestagung des Deutschen Sozialgerichtstages e.V.

Schlagwörter: 9. SGB II-Änderungsgesetz, Rechtsvereinfachung, Inklusion, Arbeitsmarktintegration, Ansprüche ausländischer Personen
... „voller Teilhabe“ unzureichend. Das SGB II erzeuge ein völlig falsches Bild, wenn Hartz 4 = Arbeitslose gesetzt würde. Tatsächlich stellten die Arbeitslosen aber nur einen geringen Teil der Betroffenen, während der Anteil der nichterwerbsfähigen Leistungsberechtigten viel größer sei. Der aber stehe nicht im Fokus. Arbeitsmarktintegration betreffe nur noch einen Teil der Menschen, im Übrigen sei ein ...

Die Themen der Veranstaltung: 9. SGB II-Änderungsgesetz, Aufgaben und Wirkungen des SGB II, Ansprüche ausländischer Personen im SGB II und SGB XII.