Rubrik
SGB VIII (2)

Inhaltstyp
Gesetzgebung (2)

Autor: Laura Maria Leidecker, Prof. Dr. jur. Dr. rer. soc. h.c. Reinhard Wiesner, Sigrun von Hasseln-Grindel, Jutta Struck, Prof. Dr. Gerda Simons, Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit

Anlass:

Schlagwörter: Kinderrechte, Elternrecht, UN-Kinderrechte, UN-Kinderrechtekonvention, Verfassung, Grundgesetz, Grundrechte
... Tätigkeit auf der Basis von vorab verbindlich festgeschriebenen Handlungsplänen, als Umsetzung idealtypisch allein solcher pädagogischer Handlungsstrategien, Verfahren und Methoden, die im wissenschaftlichen Diskurs als zulässig und wirksam ausgewiesen und abgesichert wurden. Üblich ist die schriftliche Niederlegung einer pädagogischen Gesamtkonzeption, die Ableitung von themenspezifischen und ...

Der DSGT legt mit dieser Positionierung eine interdisziplinäre Betrachtung verschiedener Fragestellungen aus dem Kontext der Kinderrechte vor, mit dem Ergebnis, einen konkreten Formulierungsvorschlag für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz zu erarbeiten, der möglichst mehrheitsfähig ist.

Autor: Monika Paulat, Präsidentin des Deutschen Sozialgerichtstages, Präsidentin des Landessozialgerichts a.D., Martin Isermeyer, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe, ejf gemeinnützige AG Berlin

Anlass:

Schlagwörter: Positionspapier, Familie, Kooperation, Beteiligung, Kindeswohl, Grundsatzpapier, Kinder- und Jugendhilfe
... eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“ (§ 1 Abs.1). Die Positionierung des Rechts des jungen Menschen an dieser herausgehobenen Stelle erfolgt wohlüberlegt im Hinblick darauf, dass Erziehung und Förderung der Entwicklung und damit auch die Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe zuallererst dem Kind und Jugendlichen selbst sowie der Entwicklung und Entfaltung seiner Persönlichkeit dienen – nicht ...

Das SGB VIII formuliert grundlegende Werte und Ziele (wie Eigenverantwortung, Gemeinschaftsfähigkeit, Verantwortung der Familien, Schutz des Kindeswohls, Beteiligung und Kooperation) und fachliche Standards (zum Beispiel Hilfeplanverfahren und Jugendhilfeplanung, Eltern- und Familienarbeit), wie sie zur Zeit der Entstehung des Gesetzes erfassbar und zukunftsweisend waren. Sie wurden gemäß den gesellschaftlichen und fachlichen Entwicklungen mehrfach ergänzt und aktualisiert [...]. Trotz des in vielen Teilen überzeugenden Gesetzes nimmt der DSGT zu unterschiedlichen Themen und an vielen Stellen Mängel in der Umsetzung in die Praxis wahr. (Mehr)