Rubrik
SER/SGB IX (1)

Inhaltstyp
Kasuistik (1)

Autor: Dr. med. Stefan Grüne, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Anlass: Forum Medizin, Kasuistik

Schlagwörter: Nachteilsausgleich , Teilhabe, Inklusion
... Beweisaufnahme an. Dazu war ich als Terminssachverständiger geladen. Die Klägerin erschien zum Termin im Rollstuhl unter Begleitung ihres Prozessbevollmächtigten. Objektive Kriterien zum Nachteilsausgleich „RF“ Gemäß Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit Nr. 33, Seite 141 f sind die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht erfüllt bei Blinden bzw ...

Besteht im Falle der Funktionsbeeinträchtigungen "Beinbetonte spastische Tetraparese und geistige Behinderung mit hirnorganischen Veränderungen" ein Anspruch auf das Merkzeichen "RF"? Welche sind die objektiven Kriterien zum Nachteilsausgleich „RF“? Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Teilhabebegriffes der UN-BRK zu?