Rubrik
SGB VI (1)

Inhaltstyp
Stellungnahme (1)
... gehört zu den wesentlichen Aufgaben eines funktionierenden Sozialstaats. Der vorliegende Referentenentwurf erscheint ein geeigneter Weg. Denn dieser stellt sicher, dass das Rentenniveau nicht weiter absinkt und damit die bereits bestehenden Absicherungslücken nicht noch weiter anwachsen. Gleichzeitig will er über das Generationenkapital und die Überprüfungsklausel zur Fortführung des Niveauziels die ...

20 Jahren nach dem Paradigmenwechsel zeigt sich aber immer deutlicher, dass das Drei-Säulen-Modell über den Weg von mehr Eigenverantwortung in Form von freiwilliger, aber für die Lebensstandardsicherung nötiger, privater und betrieblicher Vorsorge nicht hinreichend funktioniert. Die Gründe hierfür sind vielfältig und letztlich vielfach bekannt. Dies ist sozialpolitisch ein ungenügender Zustand, der auch die Grundfesten des sozialen Zusammenhalts unterminiert. Vor diesem Hintergrund begrüßt der DSGT, dass die Bundesregierung in allen drei Säulen Verbesserungen plant.